Entspannung und Meditation

Meditation und Entspannung

Meditation ist konzentrierte Aufmerksamkeit, Ziel einer Meditation ist Entspannung.

Unter Meditation werden zahlreiche traditionelle und moderne Methoden aus verschiedenen Kulturen zusammengefasst, mit deren Hilfe sich Entspannung erzielen lässt. Dazu zählen fernöstliche Techniken wie Yoga, Qi Gong und Zen-Meditation genauso wie westliche Ansätze der Meditation, darunter Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung.

Meditation hilft bei Ängsten und Stress und fördert die Selbstreflexion und Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper. Bei regelmäßigem Üben kann ein Zustand von entspannter Wachheit auch im Alltag erreicht werden. Dadurch steigt die Fähigkeit, im Leben gelassener mit Stress umzugehen.

Angebote zu Meditation und Entspannung

„Leere deinen Geist. Werde formlos und gestaltlos wie Wasser. Wenn man Wasser in eine Tasse gießt, wird es zur Tasse. Gießt man Wasser in eine Flasche, wird es zur Flasche. Gießt man Wasser in eine Teekanne, wird es zur Teekanne.“
Bruce Lee

Der Meditierende richtet seine Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Gedanken, eine Bewegung oder eine Wahrnehmung wie eine körperliche Empfindung, eine Musik, ein Duft oder ein imaginäres Bild. Dadurch kann der Meditierende so seinen Geist zur Ruhe bringen.

Meditation means: dissolve yourself before that mystery, annihilate yourself before that mystery, disperse yourself before that mystery. Be no more, and let the mystery be so total that you are absorbed in it. And suddenly a new door opens, a new perception is achieved.
Osho

  • Dynamische Meditation

    Nächster Termin auf Anfrage Diese einstündige Meditation ist ein schneller, intensiver und sicherer Weg, alte festgefahrene Muster im Körper-Geist-System aufzubrechen. Der 'Eilzug' unter den Meditationstechniken: Körper, Geist und Herz von Stress befreien und den inneren Diamanten entdecken.
    „Dies ist eine Meditation, in der du hellwach, bewusst und achtsam sein musst, was auch immer du gerade tust. Der erste Schritt ist Atmen, der zweite Katharsis, der dritte das Mantra ‚Hu‘. Du musst in allen drei Phasen Beobachter bleiben. Und wenn in der vierten Phase alles plötzlich stillsteht und du vollständig passiv geworden bist, wie eingefroren – dann erreicht die Wachheit ihren Höhepunkt." - Osho
    Die Dynamische dauert eine Stunde und hat fünf Phasen. Die Augen bleiben während der ganzen Zeit der Meditation geschlossen. Zeit: 19.45-21.00 Uhr Kosten: 10,00 Euro mit Einführung durch Karen Spradley Info / Anfrage: Tel. 08442-954 990 oder email: karen(at)gesundheitszentrum-rohrbach.de

  • NATARAJ – Eine TANZMEDITATION

    Nächster Termin auf Anfrage Eine Tanzmeditation, die den Zustand von Meditation durch Bewegung erschafft. "Wie ein Blatt im Wind, bewegt von einer unsichtbaren Kraft, den Körper kaum mehr spüren und innerlich in totalem Glück davonfliegen -das ist Nataraj." 1. Phase (40 Min): Tanzen Tanze und erlaube deinem Unterbewusstsein, die Kontrolle zu übernhemen. Steuere keine deiner Bewegungen und beobachte auch nicht, was passiert. Verliere dich einfach im Tanz. 2. Phase (20 Min): Stille Lege dich sofort hin. Bewege dich nicht und sei still. 3. Phase (5 Min): Feiern Feiere dich beim Tanzen und genieße. Kosten: 10,00 Euro (mit Einführung) durch Karen Spradley Info / Anfrage: Tel. 08442-954 990 oder email: karen(at)gesundheitszentrum-rohrbach.de

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